Ayurveda Fachlexikon
Wir haben für Sie die wichtigsten Begriffe des Ayurveda herausgearbeitet und einmal und kurz und knackig beschrieben.
Abhyangam
Massageart (ayurvedische Massage), bei der die Massagerichtung dem Blutkreislauf entspricht. Diese Behandlung wird insbesondere gegen Übergewicht, Schlaflosigkeit und Erschöpfung eingesetzt.
Agni
Verdauungsfeuer, biologisches Feuer Agni ist für die körperlichen Stoffwechselprozesse verantwortlich. Hauptziele der ayurvedischen Behandlung sind, die Doshas auszugleichen und Agni zu stärken, so dass möglichst wenig Ama entsteht.
Ama
Giftstoffe, Abfallstoffe, krank machende Stoffe
Ama stört die Harmonie von Vata, Pitta und Kapha; es ist die Hauptursache für Krankheit und Alterung.
Dhanyamla Dhara
Spezielle Behandlung bei der warme Kräuteröle in einem speziellen Gefäß über den Körper gegossen wird. Sie dient zur Behebung von halbseitigen und vollständigen Lähmungen.
Garshan
Ayurvedische Massage mit Seidenhandschuhen. Durch den starken Druck wird der Körper stimuliert und belebt. Sie dient zur Verfeinerung der Haut und Stärkung des Bindegewebes.
Kativasthi
Anwendung, bei der warme Heilöle mit einem Kräuterteigring als Begrenzung auf dem unteren Rückenteil aufgetragen wird. Verfahren wird zur Behebung von Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme eingesetzt.
Kizhi
Ayurvedische Behandlungsform, die insbesondere für Gelenkarthrosen, Spondylose und Sportunfällen erfolgsversprechend ist. Frische Kräuterblätter werden in Baumwollsäckchen gefüllt, in warmes Kräuteröl eingetunkt und auf den ganzen Körpern oder nur teilweise aufgetragen.
Kräuterdampfbad
Ausscheidungsvorgang unter Verwendung von medizinischem Dampf zur Reduktion von Bluthochdruck, Steifheit, Schmerzen und Schwellungen. Während des Dampfbades werden im Kräuterdampf enthaltene Teilchen vom Körper aufgenommen und die inneren Unreinheiten werden über Schweißdrüsen, Nieren und Leber ausgeschieden.
Ksheeradhoomam
Behandlung, bei der Kräutermedizin und Kuhmilch vermischt, erhitzt und als Dampf durch ein Rohr auf den ganzen Körper oder andere spezielle Stellen geleitet werden. Diese Anwendung ist bei Gesichtslähmung, Sprachfehler und verschiedenen anderen nervlichen Störungen sehr effektiv ist.
Lepanam
Ayurvedische Anwendung, bei der eine medizinische Kräuterpaste auf den besonderen Stellen aufgetragen wird. Sie ist besonders bei Entzündungen, Hautkrankheiten, Arthritis usw. sehr wirksam.
Nasyam
Ayurvedische Behandlung, bei der Kräutersäfte, Heilöle durch die Nase verabreicht werden. Dies ist besonders effektiv bei bestimmten Kopfschmerzen, Lähmungen, psychischen Erkrankungen und einigen Hautkrankheiten.
Njavarakizhi
Verfahren zur Behebung neurologischer Störungen, Rheumatismus, Arthritis und Unterernährung. Eine in Stofftaschen gepackte, warme medizinische Paste wird am ganzen Körper oder an bestimmten Körperteilen aufgebracht.
Padabhyanga
Fußmassage mit Öl. Sie wird auch bei Sehstörungen angewandt, da die Fußsohlen eng verbunden mit Ohren und Augen sind.
Padanghata
Massage, bei der der Therapeut mit seinen Füßen Druck auf dem Körper ausübt. Mit Benutzung eines an der Decke befestigten Seils, kann der Therapeut sein Gleichgewicht halten und einen intensiven Druck ausüben.
Pizhichil
Verjüngungstherapie zur Verhinderung des Altersprozesses, von Schuppen und Falten sowie zur Heilung von Rheumatismus, Arthritis und zahlreicher krampfhafter Muskelstörungen. Es wird ein Ganzkörperölguss, der mit einem mit Medikamenten angereicherten warmen Öl, durchgeführt.
Shirodhara
Spezielle ayurvedische Behandlung, bei der ein mit Medikamenten angereichertes Öl über Stirn und Kopf gegossen wird. Es verhindert und heilt Krankheiten wie Lähmungen, bestimmte psychische Krankheiten, Altersdemenz und andere neurologische Leiden.
Shiromarana
Ayurvedische Kopfmassage mit kaltem Öl zur Lockerung von Verspannungen. Wird insbesondere gegen frühzeitiges Ergrauen der Haare, Schlafstörungen und Erkältungskrankheiten eingesetzt.
Sirovasthi
Behandlung, die bei Gesichtslähmung und Krankheiten an Kopf und Hals angewandt wird. Bei diesem Verfahren werden Kräuteröle ca. eine Stunde lang in einer Art Kappe auf dem Kopf getragen.
Snehapanam
Einnahme von Ghee - geklärtem Butterfett als Vorbereitung auf die Reinigungskur. Insbesondere bei Gelenkarthrosen, Schuppenflechten, chronischen Verstopfungen wirksam.
Swedakarma
Spezielle Schwitzbehandlung, damit sich alle Kapillaren öffnen können und Öle besser eindringen können. Darunter fallen die ayurvedische Sauna oder ein Kräuterdampfbad.
Thalam
Spezielle ayurvedische Anwendung, die bei Hals-Nasen-Ohren-Problemen, Schlafstörungen, Migräne usw. angewendet wird. Ein spezieller Puder wird dabei mit Kräuteröl vermengt, auf dem Kopf aufgetragen und dort für mehrere Minuten belassen.
Thalapothichil
Anwendung, die insbesondere bei Schlafstörungen, frühzeitiges Ergrauen und anderen Problemen der Haare und Kopfhaut eingesetzt wird. Es werden dabei verschiedene Heilkräuter zusammengestellt und zu einer Paste verarbeitet und auf die Kopfhaut aufgetragen.
Udvarthanam
Pudermassage, die vor allem bei Übergewicht, halbseitigen und vollständigen Lähmungen, Hautkrankheiten etc. angewandt wird. Spezielle Kräuterpuder werden auf besondere Weise auf dem Körper einmassiert.
Urovasthi
Ayurvedische Behandlung, bei der spezielles warmes Öl auf dem Brustkorb aufgetragen wird und einige Zeit einwirken muss. Urovasthi ist wirkungsvoll gegen Asthma und andere Beschwerden der Atemwege, bei muskulären Schmerzen im Brustbereich und bei Herzkrankheiten.
Vasthi
Medizinischer Einlauf, bei der Kräuteröle, Pflanzenextrakte rektal verabreicht werden. Diese Behandlung ist bei Arthritis, Lähmungen, Rheuma und chronischen Verstopfungen angewandt.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare