Die ayurvedische Darmspülung VASTHI
Auch wenn der Gedanke an einen Einlauf vielleicht im ersten Moment nicht zu den angenehmsten Vorstellungen gehört – wer sich mit ayurvedischen Therapien beschäftigt, wird früher oder später auf die Tatsache stoßen, dass die Darmgesundheit und damit einhergehend auch die Darmreinigung im Ayurveda eine sehr wichtige Rolle spielen.
Warum diese Anwendung einen so hohen Stellenwert einnimmt und warum sie einer der wichtigsten Bestandteile einer Ayurveda-Entgiftung (z.B. Panchakarma-Kur) ist, wollen wir uns einmal genauer anschauen.
Stellt man sich den menschlichen Körper als einen Baum vor, so entsprechen Oberkörper und Arme dem Stamm und den Zweigen, während die Wurzeln vom Darm bis in die Beine reichen. Wollen wir einen Baum kräftigen, so ist es sinnvoll, sich zuerst um die Wurzeln zu kümmern.
Dieses Prinzip lässt sich auch auf die ayurvedischen Heilpraktiken anwenden. Der Darm ist hier auch als „Koshta“ bekannt, was so viel wie „großer Kanal, durch den das Leben eintritt“ bedeutet.
Sprich: So wie der Baum Wasser und wichtige Nährstoffe über seine Wurzeln erhält, so ist laut der ayurvedischen Lehre der Darm der Kanal, über den der menschliche Körper mit Energie versorgt wird.
Während in unserer „westlichen“ Wissenschaft der Darm noch bis vor wenigen Jahren als reines Verdauungsorgan betrachtet wurde, hatte er in östlichen Kulturen und auch im Ayurveda schon immer eine zentrale Bedeutung für das menschliche Wohlbefinden.
Somit wird auch klar, warum Darmreinigung und Gesundheit im Ayurveda untrennbar miteinander verbunden sind.
Doch WAS genau verbirgt sich denn nun hinter der ayurvedischen Darmspülung und WIE und WOFÜR wird sie eingesetzt?
WAS ist die ayurvedische Vasthi-Behandlung und WIE wird sie durchgeführt?
Das Wort Vasthi (oder auch Vasti, Basti) stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Blase“. Obwohl ein Einlauf auch über die Harnröhre erfolgen kann, bezieht sich das Wort „Vasthi“ in diesem Fall nicht auf das zu behandelnde Organ.
Vielmehr handelt es sich bei dieser Darmreinigungstherapie um eine sehr alte Behandlungsmethode, zu deren Durchführung früher gereinigte Tierblasen benutzt wurden.
Heutzutage gibt es glücklicherweise modernere Hilfsmittel, die für ayurvedische Reinigungsmethoden eingesetzt werden.
Für die Vasthi-Therapie werden mithilfe eines Irrigators ca. 1 1/2 Liter Flüssigkeit in den Darm eingeführt.
Wie bei allen ayurvedischen Behandlungen wird natürlich auch hier die Zusammensetzung der Wirkstoffe individuell an das Krankheitsbild, die Konstitution, das vorherrschende Dosha und weitere Kriterien angepasst.
So können als Flüssigkeit z.B. Ghee, aufbereitete Milch oder Öle zum Einsatz kommen, angereichert mit Vasthi-Kräutern, die ebenso spezifisch auf Grundlage der Ayurveda-Kräutertherapie ausgewählt werden. Vorbereitend für die Darmspülung wird eine Unterbauch-Massage durchgeführt.
WIRKUNG von VASTHI: WOFÜR wird die ayurvedische Darmspülung durchgeführt?
Grundlage des ayurvedischen Denkens bildet die Lehre der drei Wirkungsprinzipien oder Lebensenergien, der sogenannten Doshas.
Eine Störung oder das Ungleichgewicht eines oder mehrerer Doshas sind laut der ayurvedischen Lehre der Hauptfaktor für die Entstehung von Krankheit.
Jedes Dosha ist bestimmten Körperregionen, Organen und Funktionen zugeordnet. Da der Dickdarm der Sitz des Vata-Doshas ist, empfiehlt sich die Vasthi-Therapie hauptsächlich bei Vata-Störungen wie:
- chronischen Verstopfungen,
- Rheuma,
- Arthritis und
- Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Auch unsere modernen „Zivilisationskrankheiten“ wie Erschöpfungszustände, Burnout oder Schlafstörungen sind häufig auf eine Dysbalance des Vata-Doshas zurückzuführen.
Zusätzlich kontrolliert Vata die beiden anderen Lebensenergien Pitta und Kapha, die ohne ein funktionierendes Vata als träge gelten.
Dies ist der Grund, warum sich eine ayurvedische Darmbehandlung mit dem Ziel der Vata-Regulation als Grundlage sowohl bei einer Vielfalt an Beschwerden als auch präventiv bei der Vorbeugung von Krankheiten empfiehlt.
Am häufigsten wird die Vasthi-Therapie im Rahmen einer Panchakarma-Kur durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine ayurvedische Reinigungskur, deren Namen wörtlich übersetzt „die fünf Handlungen“ bedeutet. Unter den fünf Handlungen versteht man fünf unterschiedliche Ausleitungsverfahren, die der Entschlackung im Ayurveda dienen.
Diese fünffache Reinigung soll eine:
- Entgiftung
- Vorbeugung von Krankheiten,
- Heilung und Linderung bei Beschwerden sowie eine
- Verjüngung des Körpers
bewirken.
Unter den fünf Verfahren wird Vasthi als das wichtigste und wirkungsvollste beschrieben.
Fazit
Die ayurvedische Darmspülung Vasthi ist mehr als nur eine körperliche Reinigung – sie ist viel mehr eine Möglichkeit, Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Seele von unnötigem Ballast zu befreien und Ihre Doshas wieder in Balance zu bringen.
Wenn Sie nun neugierig auf eine Vasthi-Behandlung sind, könnte dies der perfekte Zeitpunkt sein, um eine ganzheitliche Ayurveda-Kur zu erwägen und die transformative Heilkraft dieser jahrtausendealten Behandlungsmethode selbst zu erleben.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare